Adolf FROHNER - Liebe und Tod

Artist The prices of Adolf FROHNER / All the artworks on the Marketplace
Type of Artwork Original artwork
Title Liebe und Tod
Year 1989
Category Painting
Medium Acrylic
Signature high left
Size of the artwork
79.92 x 119.29 in
203 x 303 cm
Certificate issued by Galerie Kaiblinger
Invoice issued by Galerie Kaiblinger
Observations

Adolf Frohner war ein österreichischer Maler, Graphiker und Bildhauer. 1952 studierte er bei Herbert Boeckl an der Wiener Akademie der bildenden Künste als Gasthörer. Ein Stipendium ermöglichte ihm 1961 einen Aufenthalt in Paris, wo er im Kreis der Nouveaux Réalistes als freischaffender Künstler tätig wurde. Nach seiner Rückkehr nach Wien gründete er gemeinsam mit Hermann Nitsch und Otto Mühl den Wiener Aktionismus, trennte sich aber dann von den Aktionisten und reiste wieder nach Paris, wo er im Atelier von Daniel Spoerri arbeitete.
Frohner hat sich immer mehr auf die reine Malerei und auf das Zeichnen konzentriert. Inhaltlich wendet er sich dem Thema Gewalt zu, oftmals dargestellt durch gefesselte Frauen, denen Gewalt angetan wird.

Ad # 1764112

Contact the seller: Galerie KAIBLINGER

Latest researches

By using this website, you accept the use of cookies for better analysis and relevance. For more information, Confidentiality and personal data protection charter OK